GSMBA KünstlerInnen-Jahresblätter -
eine Auswahl von KünstlerInnen im Querschnitt durch die 60er, 70er, 80er Jahre
Abt, Baltensperger, Ursula Baur, Binder, Bleuler, Brauchli, Cañameras, Carish, Conne, Däniker, Fries, Gantert, Guldenschuh, Häckel, Hebeisen, Hegetschweiler, Hofmann, Huber-Bavier, Hürlimann-Stiefel, Knebel, Knebel2,  Leber, Meier_Walter,Müller-Emil, Obican, Opitz, Portmann1, Portmann2,  Rüegg, Roth, Wabel, Wenger

Home

Häckel, Wolfgang

geb. 1943, Bildhauer

 

Ausbildung:

5 Jahre Kunstgewerbeschule Zürich (Metallklasse)

Seit 1966 Arbeiten in verschiedenen Materialien (vorwiegend Metall, Zeichnungen)

Thema: Natur und Technik. Absurde und utopische Monumente.

Wolfgang Häckel, ist schon in jungen Jahren mit seinen eigenständigen und eindrucksvollen Eisenplastiken aufgefallen. Dass Bildhauer oft auch gute Zeichner sind, ist bekannt, sei es als Entwerfer für ihr plastisches Werk, sei es als freie Künstler. Wolfgang Häckel nimmt in diesem Bereich einen besonderen Rang ein. Seine Zeichnungen stellen eine Welt für sich dar, eine skurrile, utopische und bei allem Ernst humorvoll versponnene Welt, die er zeichnerisch meisterhaft vor uns ausbreitet.

 

Ausstellungen: im In- und Ausland

 

 

GSMBA

 

Pro_Litteris

 

Testlandschaft 1979, Lithographie  48 x 74,5