GSMBA KünstlerInnen-Jahresblätter -
eine Auswahl von KünstlerInnen im Querschnitt durch die 60er, 70er, 80er Jahre
Abt, Baltensperger, Ursula Baur, Binder, Bleuler, Brauchli, Cañameras, Carish, Conne, Däniker, Fries, Gantert, Guldenschuh, Häckel, Hebeisen, Hegetschweiler, Hofmann, Huber-Bavier, Hürlimann-Stiefel, Knebel, Knebel2,  Leber, Meier_Walter,Müller-Emil, Obican, Opitz, Portmann1, Portmann2,  Rüegg, Roth, Wabel, Wenger

Home

 

 

 

Binder, Hannes
*1947

 

 

Bekannt sind seine "realistischen" Stadtbilder und die regelmässig in den Printemedien veröffentlichten Zeichnungen zu aktuellen Zeitfragen in der von ihm reaktivierten Schabtechnik.

 

"Als Illustrator habe ich ständig mit den brennenden Problemen unserer Zeit und unserer Zukunft zu tun. Was löst der Treibhauseffekt aus? Die Szenarien sind gemacht, die Folgen scheinen berechenbar, der Mensch richtet sich darauf ein. Insgeheim aber hegen wir wohl immer die Hoffnung, dass alles ganz anders kommt. Ich bevorzuge diese altertümliche Schabetechnik, weil ich glaube, damit einen Kontrast zu setzen, zu der sonst sehr flüchtig konsumierten, täglichen Bilderflut. Gleichzeitig schafft diese Technik auch eine Irritaiton, da Neues auf "alte" Weise dargestellt wird. Da die Zeichnung aus dem Schwarzen (negativ) entsteht, ergibt sich dieses spezifische Zwielicht, das etwas Surreales hat.

 

Hannes Binder

 

GSMBA

 

Pro_Litteris

 

Ausblick. 1992. Scraper board 15, x 29,7 cm