Email:
mail@swisscybermuseum.ch

 

SwissPopArt

Home

            

Brauchli, René

[....Den Namen René Brauchli hörte ich zum ersten Mal im Zusammenhang mit einem Bilderskandal. Anlässlich einer jurierten Weihnachtsausstellung der Zürcher-Künstler im Helmhaus anfangs der 60er Jahre, hatte der Jury-Obmann die absurde Idee, eine kleine Koje als "Schandecke" einzurichten, der man auch ein Aktbild eines gewissen René Brauchli zuordnete. Wie man später in der Zeitung lesen konnte, hat sich der wütende Herr Brauchli Zutritt zu jener Koje verschafft, sein Bild eigenhändig abgehängt und wieder mit nach Hause genommen. Die rebellische Reaktion jenes, mir bis dato unbekannten Malers, hat mir damals mächtig imponiert ...]

aus: Für René Eduard Brauchli - ein Nachruf
Von Remo Roth

 

              weiter
  Untitled (Awareness) Crayon 51 x 73.3 cm
signed Brauchli '68    Private Collection